f t g m
Copyright 2017 - FF-Losenstein -- This Site is powered by Joomla @ http://www.joomla.de/ The template whe used is provided by XSwebdesign and named Constructo

Leistungsprüfung Technische-Hilfeleistung

Am Samstag, den 22.04.2017 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Losenstein die Leistungsprüfung Technische-Hilfeleistung durchgeführt.

Bei dieser Prüfung ist in einer gewissen Zeit ein Verkehrsunfall mit Absicherung, Aufbau eines Brandschutzes, Bereitstellung und Umgang mit dem hydraulischem Bergegerät zu absolvieren.

Alle Teilnehmer bestanden mit Bravour. Herzliche Gratulation!

 

Vollversammlung der FF Losenstein


Am 4. März 2017 fand die alljährliche Vollversammlung der FF Losenstein im Gasthaus Blasl statt. Bei dieser Vollversammlung konnte Kommandant Kurt Arthofer die zahlreich erschienen Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrmitglieder sowie auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Kameraden folgten im Anschluss die Berichte der einzelnen Referenten über die geleisteten Arbeiten, Stunden, Gerätschaften, Kassagebarung, Jugend und der Tauchergruppe.

Kommandant-Stellvertreter Gerald Madlmayr zog Bilanz über die insgesamt 34 Einsätze im Jahr 2016. Die Einsätze untereilten sich in 21 technische Einsätze und in 13 Brandeinsätze. Die technischen Einsätze reichten vom Binden von ausgelaufenen Treibstoffen bis hin zu schweren Verkehrsunfällen, bei denen eingeklemmte Personen aus PKWs gerettet werden mussten. Die Brandeinsätze beinhalteten einen Fahrzeugbrand und einen Waldbrand, aber auch diverse Einsätze unseres Atemschutzfahrzeuges, im eigenen Bezirk aber auch bei einem Großbrand in Altenmarkt

Eben dieses Engagement über den eigenen Pflichtbereich hinaus und im Stützpunktwesen der Freiwilligen Feuerwehren wurde in den Ansprachen von Bürgermeister Karl Zeilermayr und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR DI Martin Scharrer besonders gewürdigt.

Zum Abschluss der Vollversammlung gab es eine ganz besondere Überraschung für uns. Die örtliche Bauernschaft übergab der FF Losenstein eine Spende von 1000 Euro. Die FF Losenstein möchte sich dafür aufs herzlichste bedanken.

Von links nach rechts: Kommandant-Stellvertreter OBI Gerald Madlmayr, Herbert und Hildegard Niederhofer von der örtlichen Bauernschaft und Kommandant HBI Kurt Arthofer

Erprobung der Feuerwehr-Jugend

 
Am Freitag, den 05.02.2016 fand die Erprobung unserer Feuerwehr-Jugend statt. Durch die sehr gewissenhafte Vorbereitung der Jugend-Feuerwehrmitglieder von Jugendbetreuer HBM Engelbert Forster bestanden alle mit Bravour. Herzliche Gratulation!


Montagsübung Hubrettungsgerät am 10.08.2015

Die Bergung von Personen aus mehrstöckigen Gebäuden, sowie der Einsatz auf einer Teleskopmast-Bühne. Das waren die Themen der aktuellen Montagsübung. Zusätzlich wurden alle Tätigkeiten unter Verwendung von schwerem Atemschutz durchgeführt. Ein besonderer Dank gebührt der freiwilligen Feuerwehr Weyer für die Bereitstellung der Teleskopmast-Bühne samt Besatzung.

 

Tunnelübung 24.10.2015

Mit genau 100 Teilnehmern fand am 24.10.2015 die Abschnittsübung im Burgtunnel Losenstein statt. Übungsannahme war ein LKW Brand in der Tunnelmitte. Der Löschangriff erfolgte von beiden Tunnelportalen unter Einsatz von schwerem Atemschutz und Wasserwerfern. Die dazu benötigte Wassermenge  von 3200l/min wurde durch zwei Relaisleitungen aus der Enns entnommen. Wir bedanken uns bei der Tunnelwarte OÖ für die Möglichkeit diese Übung zu veranstalten und bei unseren Nachbarfeuerwehren für die zahlreiche Teilnahme.

 

Hier noch mehr Bilder zur Übung.

Montagsübung mit A-Boot

Am 13.07.2015

 

Bei teilweise starkem Regen wurde heute der Umgang mit unserem A-Boot trainiert. Geübt wurden das Wassern und Anlanden an der Slip-Anlage, das Anlegen an Stege, Bergen von Personen im Wasser und der Löschangriff vom Boot aus. 23 Kameraden nahmen an der dreistündigen Übung teil, welche von HAW Gruber und OFM Kassegger ausgearbeitet wurde.


 

Weitere Beiträge ...

  1. Bezirksbewerb Rohr

Search