KDO

Type: VW T4
Leistung [kw]: 65
Funkrufname: Kommando Losenstein

Das Kommandofahrzeug wird einerseits zum Personentransport, andererseits zur Einrichtung einer Einsatzleitstelle verwendet. Im Fahrzeug befinden sich die entsprechende Ausrüstung und alle wichtigen Unterlagen, die für die Leitung eines Einsatzes notwendig sind.

rlf

Rüstlöschfahrzeug

Bezeichnung: RLF-A 2000/200
Anschaffungsjahr: 2004
Type: Steyr 14S 25/4×4
Leistung [kw]: 180
Funkrufname: Rüstlösch Losenstein

Unser Rüstlöschfahrzeug ist sowohl für den technischen als auch für den Brandeinsatz ausgerüstet, daher kommt dieses Fahrzeug bei den meisten Einsätzen zur Verwendung. Neben der kompletten Beladung eines Tanklöschfahrzeuges sind auch noch eine Straßenwaschanlage, hydraulischer Rettungssatz, Seilwinde, Notstromaggregat, Lichtmast, Wärmebildkamera und Twin Pack Atemschutzgeräte für den Tunneleinsatz verbaut.

KLF

Kleinlöschfahrzeug

Bezeichnung: KLF-A
Anschaffungsjahr: 2010
Type: Mercedes Benz Sprinter 519 CDI
Leistung [kw]: 140
Funkrufname: Pumpe Losenstein

Unser Kleinlöschfahrzeug enthält neben seiner Pflichtbeladung als Löschfahrzeug (wie z.B. BMW FOX 3, Wasserführende Armaturen usw.) zahlreiche Zusätzliche Ausrüstungsteile die es zu einem äußerst flexibel einsetzbaren Fahrzeug machen.

Kombinations Rettungsgerät, 3 Atemschutz Geräte, 1 Schlauchcontainer mit 100m B Schlauch), Lichtmast und Verkehrsleiteinrichtung, Motorwinde

A-Boot

Arbeits-Boot

Taktische Abkürzung: A-Boot
Baujahr: 2007  |  Aufbau/Hersteller: Josef Reich
Leistung: 115 PS
Funkrufname: Boot Losenstein
Gewicht: 1450kg  |  Besatzung: 12 Personen

Besondere Ausstattung: Boot in Aluminium-Bauweise mit Außenbordmotor, Steuerstand, hydraulischer Bugklappe, TS-Ansaugstutzen, Trailer

Verwendung: Speziell für Arbeitseinsätze (Ölsperren, Taucheinsätze, Menschenrettung, …) aller Art und zur Brandbekämpfung auf Gewässer konzipiert.

Atemschutzfahrzeug

Taktische Abkürzung: ASF
Baujahr: 2008  |  Marke: Mercedes 818 D  | Aufbau/Hersteller: Fa. Rosenbauer
Leistung: 180 PS
Funkrufname: Atem Losenstein
Gewicht: 8000kg  |  Besatzung: 1:2

Besondere Ausstattung: 30 kVA Einbau Stromgenerator, Atemluft-Hochdruckkompressor mit 100 Liter Pufferspeicher für bis zu 300 Bar Pressluft, 3 Stk. Säureschutzanzüge der Schutzstufe 3 inkl. externer Luftversorgung, 6 Stk. Atemschutzgeräte Twin-Pack-Dräger PSS90 300 bar, 12 Stk. CFK-Reserveflaschen 300 bar, Pneumatischer Lichtmast mit 4 x 1000W, Beheizbares Schnelleinsatzzelt, Markise, Verkehrsleiteinrichtung, Umfeldbeleuchtung

Dieses Stützpunktfahrzeug trägt einen wesentlichen Teil zur Sicherheit bei Brandeinsätzen im Bezirk Steyr-Land bei. Mittels eingebauten Atemluftkompressor können Atemschutzflaschen direkt vor Ort gefüllt werden. Eine weitere Besonderheit sind die im Fahrzeug mitgeführten Vollschutzanzüge, mit denen Einsätze mit gefährlichen Stoffen bewältigt werden können. Jede Feuerwehr kann bei Bedarf dieses Fahrzeug anfordern.