30.06.2023 Brandeinsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Losenstein wurde gestern um 21:48 Uhr zu einem Brandverdacht alarmiert.  Zahlreiche Anrufer meldeten bei der Landeswarnzentrale einen Waldbrand nach einem Feuerwerk, mit unklarer Einsatzadresse.

Schon bei der Anfahrt des ersten Fahrzeuges wurde durch den starken Feuerschein ersichtlich, dass es sich um keinen Brandverdacht, sondern ein größeres Ereignis handelte. Ebenfalls war ersichtlich, dass das Feuer direkt am Waldrand unterhalb des Schönsteins brannte.

Da in diesem Gebiet keine Wasserversorgung durch Hydranten oder Löschteiche gegeben ist wurde durch den Einsatzleiter umgehend die Alarmstufe 2 ausgelöst. Im Zuge der Lageerkundung wurde dann zwar rasch bestätigt, dass es sich um ein gemeldetes Brauchtumsfeuer handelte, dies wurde jedoch trotz geltender Waldbrandverordnung unmittelbar am Rand des Waldes abgebrannt. Um das Übergreifen des Feuers auf den Wald zu verhindern wurde der Entschluss gefasst, das Feuer abzulöschen. Dazu wurde eine Löschleitung von ca. 500m Länge über einen Traktorweg errichtet. Diese wurde mit mehreren Tankwägen im Pendelverkehr, vom ca. 1km entfernten Hydranten gespeist.

Durch diese Maßnahmen konnte eine weitere Ausbreitung verhindert, und das Feuer erfolgreich abgelöscht werden. Nach Durchführung der Nachlöscharbeiten und einer Kontrolle auf eventuell vorhandene Glutnester konnte um 00:28 Uhr Brandaus gegeben werden. Die Feuerwehr Losenstein bedankt sich bei den umliegenden Feuerwehren für deren Unterstützung.

Im Einsatz standen 12 Feuerwehren mit 23 Fahrzeugen und 160 Mann.

Fotos: FF Losenstein/ FF Laussa/ Privat