Feuerlöscher

Wohin mit dem Feuerlöscher?

• Fluchtwege
  • Gefahrenbereiche (z.B. neben Maschinen)
  • Ein- und Ausgänge
  • Stiegenhäuser
  • immer gut sichtbar und leicht zugänglich platzieren
  • Griffhöhe 80 – 120 cm über dem Boden

Wie verhalte ich mich im Brandfall?

1. ALARMIEREN

NOTRUF 122

• Wer spricht
  • Was ist passiert
  • Wo wird Hilfe gebraucht
  • Wie ist die Situation
2. RETTEN

Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung.
Sich selbst und Hilfsbedürftige sofort aus dem Gefahrenbereich bringen.
Personen mit brennbarer Kleidung nicht fortlaufen lassen.
Fluchthinweise beachten und keine Aufzüge benutzen.

3. LÖSCHEN

Durch den raschen und richtigen Einsatz von Kleinlöschgeräten kann das Entstehen von Großbränden verhindert werden.

Welche Feuerlöscher gibt es?

Schaum-Feuerlöscher

Schaum ist ein nahezu rückstandsfreies Löschmittel mit hervorragenden Löscheigenschaften.

Schaum-Feuerlöscher sind daher die idealen Feuerlöscher für alle Bereiche, in denen die Brandklasse C (gasförmige Brände) ausgeschlossen werden kann.

Pulver-Feuerlöscher
CO2 Feuerlöscher

Kohlendioxid (CO2) ist ein rückstandsfreies Löschmittel, das nicht elektrisch leitfähig ist. CO2-Feuerlöscher sind nur für die Brandklasse B zugelassen. Sie kommen daher insbesondere in Bereichen von EDV-Anlagen, Serverräumen und Schaltschränken zum Einsatz. Aber auch für Räume mit Reinraumtechnik oder in anderen Räumen, an die besondere hygienische Anforderungen gestellt werden, sind diese Feuerlöscher optimal geeignet.