Tauchergruppe Losenstein

Die 1968 gegründete Tauchergruppe Losenstein gehört zu insgesamt 3 Tauchergruppen, die dem Taucherstützpunkt 2 angehören. Dieser setzt sich noch aus den Tauchergruppen der FF Enns und der FF Kirchdorf zusammen. Seit 2014 ist HAW Lukas Gruber Stützpunktleiter des Taucherstützpunkt 2 sowie Tauchgruppenleiter der Tauchergruppe Losenstein.

Der Tauchdienst in Oberösterreich ist organisiert in 7 Stützpunkten mit insgesamt 18 Tauchergruppen. Zu den Einsatzgebieten des Taucherstützpunktes 2, zählen die Bezirke Steyr- Land, Steyr Stadt, Kirchdorf und der Abschnitt Enns.

Die Gruppe besteht aus 9 Mitgliedern, wobei 4 Mitglieder der FF Losenstein und die weiteren Mitgliedern der FF Kleinreifling, FF Kleinraming, FF Reichraming, FF Ternberg und der FF Aschach an der Steyr angehören. Die Taucher werden im Jahr zu 3 bis 6 Einsätzen gerufen, wobei das Hauptaugenmerk bei der Personensuche liegt. Weitere Einsatzschwerpunkte sind, die Bergung diverser Güter, wie z.B. Fahrzeuge und Boote. Im Bedarfsfall kann die Tauchergruppe auch auf das Atemschutzfahrzeug und das Arbeitsboot zurückgreifen, die sie bei ihren Aufgaben unterstützen.